Samstag, 15. Januar 2011

Kuchen mit Äpfel, Möhren und Zucchini

Wiedermal habe ich einen Kuchen gebacken den ich früher nie im Leben gebacken hätte, wenn ich nur die Zutaten gelesen hätte. Aber nach den letzten gelungenen Experimenten habe ich nicht lange überlegt und einfach mal gemacht!

Zutaten:

200 gr. Zucchini
200 gr. Möhren
500 gr. Äpfel
1 EL Zitronensaft
1 EL Butter für die Form (bei Silikonformen weglassen)
3 Eier
150 gr. Vollrohrzucker
eine Prise Salz
100 gr. gemahlene Haselnüsse
100 gr. Vollkornmehl
1 Päckchen Backpulver
100 gr. Speisestärke

Zubereitung:

Die Zucchini putzen und waschen, die Möhren putzen und schälen. Beides auf der Gemüsereibe in eine Schüssel raspeln.

Die Äpfel vierteln, entkernen, schälen und das Fruchtfleisch in sehr kleine Würfel (oder ebenfalls auf der Reibe raspeln) schneiden. Sofort mit dem Zitronensaft beträufeln. Den Backofen auf 170 Grad (Umluft) vorheizen und die Form einfetten.

Die Eier mit dem Zucker und einer Prise Salz in einer Schüssel mit dem Handrührgerät schaumig rühren, dann die Gemüseraspeln und die gemahlenen Haselnüsse dazugeben und unterrühren.

Das Mehl mit Backpulver und der Speisestärke mischen und ebenfalls unter die Masse heben, zum Schluss die Apfelstücke untermischen.

Den Teig nun in die Kuchenform füllen auf der mittleren Schiene des Backofens etwa eine Stunde backen. Kuchen danach ca. 15 min. ruhen lassen, erst dann aus der Form stürzen und erkalten lassen.

Tipp. Dieser Kuchen ist herrlich saftig und frisch und bleibt in der Alufolie eingewickelt bis zu einer Woche frisch, falls er vorher nicht schon aufgegessen wurde ;)


 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen