Dienstag, 4. Januar 2011

Feines Hühner-Frikassee

Zutaten:
1 Küchenfertiges Suppenhuhn (oder alternativ: 2 Schenkel und 2 Brüste)
1 Bund Suppengrün (Möhre, Lauch, Sellerie, Petersilie)
1 mittelgroße Zwiebel
1 Lorbeerblatt
1 Gewürznelke
3 Pfefferkörner

Für die Soße:
60 gr. Butter
70 gr. Mehl
1 liter Hühnerbrühe
400 gr. Champignons frisch
1 Becher Sahne
1 kleines Gläschen Kapern
Zitronensaft



Zubereitung:
Das Suppenhuhn waschen und mit ca. 2 Liter Salzwasser zum Kochen bringen, den entstehenden Schaum bitte abschäumen. Das Suppengrün putzen, waschen und zur Brühe geben. Die Zwiebel abziehen und mit den Gewürzen spicken. Das Huhn ca. 2 Std. kochen lassen, es muss auch während des kochens mit der Brühe bedeckt sein. Wenn das Huhn fertig ist, aus der Brühe nehmen und diese durch ein Sieb gießen. Dann gut 1 Liter davon für die Soße abmessen. Den Rest kann man gut einfrieren als basis für weitere Gerichte.

Das Fleisch nun von dem Huhn abziehen und die haut entfernen, evtl. das Fleisch kleinrupfen oder schneiden, wie man mag.

Für die Soße die Butter in einem Topf zerlassen und dann pö a pö das Mehldazugeben und so lange erhitzen bis es hellgelb ist, dann den Liter Brühe langsam hinzugießen und kräftig mit einem Schneebesen durchschlagen, dabei darauf achten das sich keine Klumpen bilden. Die Sahne wird nun mit den geputzten und in Scheiben geschnittenen Pilzen zu der Soße gegeben. Zum Schluß die Kapern und evtl. den Zitronensaft dazugeben.

Als Beilage reiche ich immer Reis, den ich übrigens in Gemüsebrühe koche, dazu!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen