Freitag, 24. Dezember 2010

Frohe Weihnachten

Ich wünsche Euch ein schönes und besinnliches Weihnachtsfest im Kreise eurer Lieben.
Allerdings würde mich schon interessieren wie IHR Weihnachten feiert, welche Traditionen
habt Ihr??

Ich selber liebe die Abwechslung und deshalb gibt es jedes Jahr ein anderes 3 Gänge Menü, bei uns wird zuerst gegen 18.00 Uhr gegessen und danach bekommt jeder einen Würfel. Dann wird reihum gewürfelt und derjenige der zuerst eine 6 würfelt darf in aller Ruhe sein Geschenk auspacken. Erst danach gehts weiter. Es macht immer viel Spaß und man sitzt danach noch lange gemütlich beisammen.


Würde mich freuen, wenn ihr diese Postet!

Frohes Fest wünscht Irene

http://www.dailymotion.com/video/xag5el_feliz-navidad_music

Mittwoch, 22. Dezember 2010

DANKE.....an meine Mädels

da ich ja wusste, das einige meiner Mädels hier zwar mitlesen, selten aber Kommentare abgeben, konnte ich dieses nicht vorher posten. Denn in den vergangenen Tagen sind 8 kleine Päckchen auf die Reise quer durch Deutschland verschickt worden. Mit diesen Päckchen wollte ich einfach mal DANKE sagen, ihr wisst schon wofür.

Und das ist drin:
eine Weihnachststern aus weißem Wachs (leider kein Bild)
selbstgemachtes Chillischokoladen-Fondue
ein selbstgemachter Schlüsselanhänger aus Filz in Grün


 

Madeleines

Dieses Rezept habe ich von einer lieben Bekannten die wieder zurück in ihre Heimat nach "Paris" gezogen ist. Jedesmal wenn ich diese leckeren Madeleins backe muss ich zwangsläufig an sie denken ;) DANKE das du mir das Rezept dagelassen hast.

Zutaten:
3 Eier Größe M
150 gr. Zucker
2 Tütchen Vanillezucker oder das Mark einer Schote
200 gr. Mehl Typ 550
1/2 Tütchen Backpulver
150 gr. sehr weiche Butter

Zubereitung:
Die Eier werden mit dem Zucker und dem Vanillezucker schaumig geschlagen. Das Mehl wird mit dem Backpulver gesiebt und dann zur Ei-Zuckermasse dazugegeben. Zum Schluss die weiche Butter dazugeben und so lange rühren bis eine schöne cremige Masse entsteht.

Dieser Teig wird dann für ca. 10-15 Minuten in das Gefrierfach gegeben.

Die Madeleines sollten dann bei ca. 150 Grad (Heissluft) für gute 12-14 Minuten backen.

Wer keine Madeleinform hat, der kann diesen Teig auch zu Muffins verarbeiten.

Ich habe diesen Teig vervierfacht und mit folgenden Zutaten abgewandelt:
1/4 Teig mit etwas frischen Zitronensaft
2/4 Teig mit 2 Eßl. Kakao
1/4 Teig habe ich PUR gelassen.

Und so mit hatte ich gleich mehrere Geschmacksrichtungen für die Weihnachtskaffeetafel.

Sonntag, 19. Dezember 2010

Winter-Wonder-Land zum 2ten

Von einigen Naturschönheiten kann man nicht genug bekommen. Beim heutigen Sonntagsspaziergang mit Freunden und Hunden habe ich diese schönen Bilder gemacht und ich kann mich garnicht genug daran satt  sehen.

Soviele Kinder und Hunde wie heute sah man an manchen Wegesbiegungen selbst im Sommer nicht und wer geschäftstüchtig ist wäre mit Sicherheit auf den Gedanken gekommen mitten im Wald einen Glühweinstand aufzumachen.






Samstag, 18. Dezember 2010

Winter-Wonder-Land

Der Winter ist da. Einige sagen endlich andere, so wie ich brauchen den nicht unbedingt.
Am liebsten ist mir der Winter von innen betrachtet und na gut zugegeben bei schönen Spaziergängen mit dem Hund im Wald.

Bei uns in NRW bleibt der Schnee ja meist nicht allzu lange liegen, aber in diesem Jahr schneit es nicht nur viel, sondern  fast schon zu viel  und er bleibt auch noch liegen. Vielleicht gibt es dieses Jahr dann dochmal weisse Weihnacht ;)

Hier einige Impressionen direkt vor der Haustüre und im nahe gelegenen Wald


Freitag, 3. Dezember 2010

Entscheidung ist gefallen

Also vor einiger Zeit wusste ich noch nicht welche ich mir aus der Vielzahl der Bilder von

Boris O. Klein " Dirty Dogs of Paris"   

aussuchen sollte und auch nicht ob eins, zwei oder sogar drei. Jetzt endlich habe ich mich für diese zwei Bilder entschließen können.