Sonntag, 22. Mai 2011

Spargel-Quiche

So früher als gedacht, habe ich mich dann mal wieder dran gemacht. Ich liebe Spargel und konnte es nicht abwarten endlich wieder zu kochen. Hier ein Rezept, welches Spargelfans unbedingt ausprobieren sollten.

Teig:
350 gr. Mehl
170 gr. Butter eiskalt
ca. 90 ml. Wasser
Salz

Belag:
500 gr. Spargel
250-300 gr. gekochter Schinken
alternativ schmeckt auch roher Schinken sehr gut dazu

Guss:
150 gr. saure Sahne
250 gr. Schmand
3 Eier
ca. 60 gr. geriebenen Käse
etwa 50 ml. Milch
Salz, Pfeffer

Zubereitung:
Das Mehl mit der eisklaten Butter, Salz und Wasser vermischen und zu einem Teig verarteiten. Dieser wird dann für gute 30 Minuten kalt gestellt.

In der Zwischenzeit wird der Spargel geschält und mit einer Prise Zucker, einer Prise Salz und einem kleinen Stück Butter für ca. 10 Minuten (bei dickeren Stangen) und 5 Minuten (bei dünneren Stangen) vorgekocht. Dann nimmt man den Spargel aus dem Topf und lässt ihn auf einem Küchenkrepp erstmal etwas trocknen.

Der Teig wird nun aus dem Kühlschrank geholt und für ca. 10 Minuten bei 180 °Grad vorgebacken.

Während der Boden der Quiche vorbackt stellt man den Guss her.Alle angegebenen Zutaten dazu vermischen und abschmecken.

Den Boden aus dem Ofen holen, kurz auskühlen lassen und nun immer eine Stange Spargel mit dem gekochten Schinken einrollen und auf den Boden legen. Zum Schluß gibt man den Guss darüber und backt die Quiche für gute 30 Minuten bei 180-200° Grad fertig.

Guten Appetit und gutes gelingen!





Kommentare:

  1. Spargel mit Frühlingszwiebeln in Butter geschwenkt - das habe ich letztesn im Restaurant gegessen. Sehr gute Kombination! Oder in einem Nudel-Gemüse-Gericht mit grünen Nudeln. Auch empfehlenswert, wobei der gute Spargel da fast schon etwas unter geht.

    AntwortenLöschen
  2. Spargel-Quiche.. das ist auch mal eine gute Idee :-) danke.. ich hoffe dir geht es besser?! LG Karin

    AntwortenLöschen
  3. @NH: hört sich gut an...werd ich dann mal nachmachen ;)

    @Karin: Uns hat sie Kalt am besten geschmeckt, einfach nur LECKER! Danke es dauert halt alles seine Zeit, denke Positiv dann klappts bestimmt noch schneller :)

    AntwortenLöschen