Freitag, 11. März 2011

Kräutersenf

Für dieses schnelle und einfache Rezept benötigt man:

200 gr. Senfkörner
150 ml Wasser
200 ml. Weißweinessig
6 EL frische Kräuter nach Geschmack
2 TL Salz
150-200 gr. Honig (cremig)
2 TL Sonnenblumenöl

Zubereitung:

Die Senfkörner in einem hohen Gefäß geben und mit dem Stabmixer zerkleinern, das Wasser dazugeben, nochmals zerkleinern und 10 min. quellen lassen.

Diese gequollene Masse in einem Topf geben und mit dem Essig, den zerkleinerten Kräutern, dem Salz und dem Honig für ca. 8 min. bei 80° Grad erhitzen und mehrmals dabei umrühren.

Nun muss die Masse 30 Minuten abkühlen. Zum Schluss fügt man das Sonnenblumenöl mit dem Stabmixer unter. Den Senf in Steinguttöpfchen oder Schraubgläsern füllen und kühl aufbewahren!

Hier das Ergebnis:






1 Kommentar:

  1. Abgesehen davon, dass der Senf sehr lecker aussieht, entdecke ich gerade deine Steintöpfchen - das sind nicht zufällig die, die man im Supermarkt einst mit Schokoladenpudding etc. gefüllt kaufen konnte? Kann man die im Ofen erhitzen oder ist es dann vorbei mit der Pracht, weißt du das? Viele Grüße+gute Besserung!

    AntwortenLöschen