Montag, 3. Januar 2011

Curry-Apfel-Süppchen

Zutaten:
200 g Zwiebeln
500 g Äpfel (nach eigenem Geschmack)
25 g Butter
1-2 El milder Madras-Curry
1 Bund Frühlingszwiebeln
250 ml Schlagsahne
1-2 Gläser Gemüsefond
1-2 El Speisestärke
Salz
weißer Pfeffer

Zubereitung:
Zwiebeln pellen und fein würfeln. Äpfel vierteln, entkernen, schälen und in feine Scheiben schneiden. Butter in einem Topf erhitzen, Zwiebeln mit den Äpfel und den in Ringe geschnittenen Frühlingszwiebeln darin bei mittlerer Hitze 4 Minuten unter Rühren anschwitzen. Mit Curry bestreuen, und mit dem Fond auffüllen. Alles zusammen aufkochen und bei mittlerer Hitze 20 Minuten garen.


Die Suppe im Topf pürieren, dann die Sahne dazugießen und erneut aufkochen. Die Stärke mit 2 El kaltem Wasser glatt rühren und langsam unter Rühren in die kochende Suppe geben. Mit Salz und Pfeffer würzen.

Da uns die Suppe zuwenig nach Apfel schmeckte, habe ich noch einen Apfel in kleine Stücke geschnitten, in Butter angeschwitzt und dann zu der Suppe dazugegeben.















Eigentlich wollte ich diese Suppe noch mit etwas grünem Korriander garnieren, aber den hab ich nicht mehr bekommen.

Aber sie schmeckte uns dann auch OHNE was Grünes!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen