Montag, 10. Januar 2011

Westfälisches Blindhuhn

Wieso dieses Gericht "Blindhuhn" heißt? Der Überlieferung nach wurde es so genannt, weil sogar ein blindes Huhn in diesem Eintopf etwas Gutes finden muss!  Ich habe es in einem uraltem Kochbuch gefunden und da meine zwei Männer gerne was defiges Essen, wurde es heute gekocht!

Zutaten und Zubereitung:

200 gr. weiße Bohnen waschen und 12-24 Std. in
1,5 - 2 Liter Wasser einweichen und dann in dem Wasser zum Kochen bringen
400gr. durchwachsener Speck hinzufügen, zum Kochen bringen
300 gr. grüne Bohnen abfädeln, waschen und in kleine Stücke brechen
250 gr. Möhren putzen, waschen, dann Bohnen und Mörhen kleinschneiden
750 gr. Kartoffeln ebenfalls schälen, waschen, kleinschneiden
2 Äpfel und
2 Birnen beides schälen, vierteln, entkernen und in Würfel schneiden
die Zutaten (gr. Bohnen, Möhren,Kartoffeln, Äpfel und Birnen) nach etwa einer Stunde Kochzeit zu den Bohnen und dem Speck geben, zum Kochen bringen mit
Salz, frisch gemahlenem Pfeffer würzen, einletztes Mal kochen lassen. Dann den Speck rausnehmen
und zu Würfeln schneiden.

















Ja, ich habe es abgewandelt, zum einen mögen wir nicht so gerne weiße Bohnen und anstelle von Speck dann doch lieber ne deftige Mettwurst!

1 Kommentar:

  1. So etwas schmeckt fein bei dem Hudelwetter. Die Wurst ist mir auf dem Bild als erstes aufgefallen. Bin ich denn ein blindes Huhn ? Entwarnung, als ich den letzten Satz gelesen hatte :-)

    AntwortenLöschen